Werner Sommer 1928-2012
Werner Sommer Biografie
«Während der letzten Jahre wurden meine Bilder wieder zunehmend gegenständlicher, indem sie Vorstellungen von Wolkenformationen hervorriefen. Ich bin mit der Natur sehr verbunden, die ich auf vielen Wanderungen kreuz und quer durch den Aargau immer wieder bewundere. So kam es, dass ich vor zwei Jahren, eines Tages wieder auf dem Feldstuhl sitzend, das Licht in einer Waldlichtung beobachtete und zeichnete. Diese Rückwandlung war ein beglückendes Erlebnis. Seither zeichne ich einfach das, was mir in der Landschaft besonders auffällt. Auch die Liebe fürs figürliche Zeichnen habe ich wiederentdeckt. Damit hat sich ein Kreis geschlossen. Ich bin zu meinem Anfang zurückgekehrt und erlebe wieder die Freude vor dem Motiv. Die dazwischenliegenden Etappen wirken in der Erinnerung wie Reisen in fremde Länder. Die auf diesen weiten Reisen gemachten Erfahrungen und gesammelten Kenntnisse fliessen unbewusst in die jetzt entstehenden Zeichnungen und stärken deren Formen und vertiefen ihre Aussagen», schrieb der Künstler 1978 über seine Kunst.